Doppelspur Schachen West

Herisau

Facts & Daten

Bauherr Schweizerische Südostbahn AG, 9100 Herisau 
Projektleitung Schällibaum AG - Ueli Schällibaum 
Bauleitung Schällibaum AG - Thomas Looser, Marc Lüthi 
Planung / Ausführung 2007 - 2013 
Baukosten CHF 44 Mio. 
Leistungsumfang Vorprojekt, Bauprojekt, Submission, Realisierung 
Detailbereich Brückenbau, Bahnbau 

Projektbeschrieb

Im Rahmen der Integration der Ostschweiz in das Konzept der schweizerischen Eisenbahnalpentransversalen ist der Ausbau von Teilen der Strecke St. Gallen - Arth Goldau vorgesehen. Der Doppelspurausbau Schachen West umfasste die Erstellung einer zweiten Spur, abschnittsweise südlich und abschnittsweise nördlich der bestehenden Spur, sowie den Umbau bzw. die Erneuerung der bestehenden Spur mit Unterbau und Entwässerung. Die gesamten Bauarbeiten mussten unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs erfolgen. Der Projektperimeter erstreckte sich vom Bahnhof Schachen km 33.120 bis vor das Weissenbachviadukt km 35.360.

Das Projekt umfasste neben den Trasse- und Gleisbauten:

  • Ersatz von zwei Strassenunterführungen und Neubau Kirchtobel-Viadukt
  • Neubau Strassenunterführung
  • Verschiedene Einschnitt- und Dammschüttungen bzw. -anpassungen
  • Erneuerung und Anpassung der Entwässerungsanlagen und Bachdurchlässe
  • Ein neues Perron P55 im Bahnhof Schachen an Gleis 1
  • Sicherung von zwei Bahnübergängen
  • Verlegung einer Gemeindestrasse auf einer Länge von ca. 200 m
  • Anpassung und Installation von Geländern und Zäunen
  • Diverse Stütz- und Tragwerksbauten