Verbindungsbahn Platztor

Universität St.Gallen

Facts & Daten

Bauherr Kanton St.Gallen, Hochbauamt 
Projektleitung
Projektingenieur
 Schällibaum AG - Erich Bischof
Schällibaum AG - Roman Waller
 
Planung 2014 - 2015 
Honorar CH 30'000 
Leistungen Ingenieur- und Geomatikleistungen
Studie
Nachhaltige Mobilität, Tunnelbau, öffentlicher Verkehr
 

Projektbeschrieb

Das Hochbauamt des Kantons St. Gallen und die Senn Resources AG führten eine gemeinsame Testplanung für das Gebiet nördlich des Platztors in St. Gallen durch. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, das Entwicklungsgebiet mit der Universität St. Gallen mithilfe einer unterirdischen Standseilbahn zu verbinden.

In Bezug auf die Machbarkeit, Vorgehensweise und Wirtschaftlichkeit sollte eine Vorstudie die verschiedenen Schnittstellen und Abhängigkeiten sowie Möglichkeiten der Linienführung, des Bauvorgangs und der Bautechnik aufzeigen, um daraus eine hinreichend genaue Kostenerwartung ableiten zu können.

Nach der Grundlagenbeschaffung (Geologie, bestehende Verkehrswege, bestehende Bauten und Anlagen etc.) wurden mögliche horizontale und vertikale Linienführungen untersucht und in Bezug auf deren Machbarkeit, Bau- und Vorgehensweise, Wirtschaftlichkeit und Betrieb beurteilt. Es wurden verschiedene Transportmittelsysteme wie Standseilbahnen, Lifte, Fahrtreppen und Fahrsteige analysiert. Der Variantenfächer umfasste sieben Varianten, wovon drei Varianten detaillierter untersucht wurden. Die Bestvariante wurde anhand einer Nutzwertanalyse bestimmt und in Bezug auf die Linienführung und die Lage der Berg- und Talstation unter Berücksichtigung der Anbindung der Anlage an das bestehende, städtische Umfeld und Verkehrsnetz und die sehr dichte Bebauung im Bereich Platztor bis Universität St. Gallen optimiert. Weiter wurde eine mögliche Kombination der Anlage mit der zukünftigen SBB-Haltestelle Rosenbergtunnel untersucht.