Umfahrung Wattwil

2. Etappe, Wattwil

Facts & Daten

Bauherr Kanton St. Gallen, Tiefbauamt, 9001 St. Gallen 
Ingenieurgemeinschaft Schällibaum AG / Wälli AG 
Projektleitung Schällibaum AG - Ueli Schällibaum 
Kunstbauten Schällibaum AG - Andreas Rhyner / Melanie Rutz 
Chefbauleitung Schällibaum AG - Moritz Daubenberger 
Planung / Ausführung 2006 - 2021 
Gesamtkosten CHF 120 Mio. 
Leistungen Ingenieurleistungen Strassenbau, Kunstbauten, Hangsicherungen 
Geomatikleistungen Grundlagen- und Überwachungsmessung
Architekturleistungen
Vorprojekt bis Inbetriebnahme
 

Projektbeschrieb

Wattwil lieg im Toggenburg im Kanton St. Gallen an der Hauptstrasse Nr. 13 Wil - Wattwil und wird von dieser durchquert. Die 2. Etappe der Umfahrung Wattwil soll das Dorf vom Durchgangsverkehr entlasten und der Bevölkerung mehr Sicherheit und Lebensqualität bringen. 2006 bis 2008 wurde das Vorprojekt erarbeitet, 2017 hat das Tiefbauamt des Kantons St. Gallen die Ingenieurgemeinschaft W2 (Schällibaum AG, Wälli AG) mit dem Los Trassee- und Belagsbau inkl. Kunstbauten für die Phasen Bauprojekt, Submission, Ausführung und Realisierung beauftragt.

Die 2. Etappe der Umfahrung weist eine Länge von ca. 3.4 km auf. Sie beginnt beim bestehenden Tunnelportal Anschluss Brendi und reicht bis zum Anschluss an die Umfahrungsstrasse Ebnat-Kappel inkl. Anschluss Stegrüti. Beim Anschluss Brendi werden die bestehenden Knotenäste von der Rickenstrasse und der bestehenden Umfahrungsstrasse über einen Kreisel mit der neuen Umfahrungsstrasse verbunden. Im Abschnitt vom Anschluss Brendi bis ins Gebiet Scheftenau (km 2+500) liegt die Strasse in einem nach Nordosten geneigten Steilhang. Das Strassentrassee wurde möglichst dem natürlichen Terrainverlauf entlang geführt, was zu einer geschwungenen Linienführung führt. Aufgrund der vielen Quertäler (Bachläufe) und Hangrippen kann dem Geländerverlauf unter Einhaltung der Normwerte für die Trassierung aber nicht konsequent gefolgt werden. Deshalb sind diverse Brücken sowie der Tunnel Lochweidli erfoderlich. 

Projekte Realisierung

Trasseebau im gesamten Abschnitt inkl.:

  • Anschluss Brendi
  • Anschluss Stegrüti
  • Diverse Walderschliessungen
  • Entwässerung/BSA-Anlage
  • Dammschüttungen
  • Steilböschungen / Stabilisierungen
  • Rüttelstopfverfahren
  • Retentionsfilterbecken, Oelrückhaltebecken

Kunstbauten:

  • Lehnenbrücken Brendi Nord/Süd
  • Brücken Chatzenschwanz Nord/Süd
  • Brücke Hummelwaldbach
  • Überführung Scheftenaustrasse
  • Brücke Mettlenbach
  • Brücke Rickenbach
    (separates Teilprojekt geplant und ausgeführt von Schällibaum AG)
  • diverse Bachdurchlässe
  • Stützmauern 
  • permanente und temporäre Nagelwände
  • Hangsicherungen mit vertikalen Betonriegeln und vorgespannten Ankern