A2 Erhaltungsprojekt Amsteg – Göschenen

A2 Amsteg - Göschenen

Facts & Daten

Bauherr Bundesamt für Strassen ASTRA, 4800 Zofingen 
IG AmGö Bigler AG, Schällibaum AG, dsp AG
B + S AG, Kissling+Zbinden AG
 
Chefbauleitung Schällibaum AG - Moritz Daubenberger 
Planung / Ausführung 2017 - 2023 
Baukosten ca. CHF 100 Mio. 
Leistungen Ingenieurleistungen Strassenbau, Brückenbau, Tunnelbau, Naturgefahren 
Projektierung inkl. Ausführung
 

Projektbeschrieb

Der Autobahnabschnitt der A2 zwischen Amsteg und Göschenen wurde von 1963 bis 1980 erstellt und zwischen 1971 und 1980 gestaffelt in Betrieb genommen. Basierend auf einem systematischen Unterhaltsprogramm des Kantons Uri erfolgte zwischen 1990 und 2001 etappenweise eine erste umfassende Instandstellung der gesamten Bausubstanz (Generalrevision), um die angestrebte Nutzungsdauer von 75 Jahren zu erreichen. Die steigende Verkehrsbelastung auf dieser wichtigen Transitverbindung, verschiedene geplante Ausbauten auf der Gotthardachse (Strassentunnel, Passstrasse, Südrampe), diverse Sturzereignisse und Erkenntnisse aus den jüngsten Zustandsuntersuchungen von Trassee, Tunnel und BSA veranlassten das ASTRA, mittels einer Projektgenerierung den Zustand und die Normkonformität aller Objekte des Nationalstrassenabschnitts zu beurteilen und darauf basierend Umfang und Zeitpunkt von erforderlichen Erhaltungsmassnahmen festzulegen. Der 13.9 km lange Nationalstrassenabschnitt wies gesamthaft einen annehmbaren bis guten Zustand auf. Schwachstellen wurden sowohl beim Zustand der Fahrbahn als auch bei der Normkonformität (Normalprofil, Lichtraumprofil, Entwässerung, BSA, Erdbebensicherheit Brücken, Tunnelsicherheit) festgestellt. Zudem zeigten sich an diversen Stellen Risiken infolge Naturgefahren, die entschärft werden sollten. 
Die im Erhaltungsprojekt A2 Amsteg-Göschenen definierten Massnahmen werden in zwei Phasen ausgeführt. In den Jahren 2020 und 2021 erfolgten verschiedenste Vorarbeiten, um einen sicheren und möglichst reibungsfreien Verkehrsfluss während der Hauptarbeiten zu gewährleisten. Zum einen wurden in den steilen Hängen teils hoch über der Autobahn Massnahmen gegen Naturgefahren wie die Instandstellung bzw. der Neubau von Felssicherungen, Schutzdämmen und -netzen sowie die Installation von Messüberwachungen ausgeführt, zum anderen vorgezogene punktuelle Arbeiten auf und entlang des Trassees wie zusätzliche Lärmschutzwände, Sanierung SABA, Umgestaltung von Mittelstreifenüberfahrten, Anpassung und Instandsetzung bestehender Ausstellbuchten sowie Einbau eines Kompositbelags bei der Dosierstelle Naxberg.

 

Baustart Hauptarbeiten

Die Hauptarbeiten des Erhaltungsprojekts Amsteg-Göschenen umfassen die Instandstellung des Trassees mit dem Ersatz der oberen zwei Belagsschichten und der Fahrzeugrückhaltesysteme sowie der Instandsetzung von Fahrbahnabschlüssen, Entwässerung und BSA. Zudem werden rund 18 Brücken und Viadukte, 6 Galerien, diverse Stützmauern und 7 Tunnel instand gestellt, wobei in vier Tunneln neue Querverbindungen als Fluchtwege erstellt werden. Die Hauptarbeiten erfolgen in den Jahren 2022 und 2023 und werden vollumfänglich unter Aufrechterhaltung des Betriebes der A2 ausgeführt. Mit den bereits erfolgten Vorarbeiten sowie dem erarbeiteten höchst anspruchsvollen Verkehrsregime können die Verkehrsbehinderungen infolge Bauarbeiten auf ein Minimum reduziert werden. Dabei steht die Zurverfügungstellung aller Fahrspuren während den Wochenenden, den Feiertagen und der Sommerferienzeit im Zentrum. Dies führt zu einer hohen Anzahl von Baustellenrückbauten und Wiedereinrichtungen, nahe am fahrenden Verkehr. Im Jahr 2022 erfolgen die Instandsetzungsmassnahmen an der Fahrbahn Richtung Süden - in Etappen von Norden in Richtung Süden. In den betroffenen Bauabschnitten wird der Verkehr auf der Gegenfahrbahn im Gegenverkehr geführt. Im 2023 wird die Fahrbahn in Richtung Norden instand gesetzt. Die Ausführung der Hauptarbeiten erfordert in Anbetracht der umfassenden Instandstellungsarbeiten am Trassee über die gesamte Abschnittslänge sowie der grossen Anzahl der instand zu stellenden Objekte und Vielseitigkeit der entsprechenden Massnahmen ein hohes Mass an Koordination aller am Bau Beteiligten zur Umsetzung des anspruchsvollen Verkehrsregimes, zur Einhaltung des ambitionierten Bauprogramms und zur konsequenten Durchsetzung aller Sicherheitsmassnahmen.