Umbau Kreuzung
Schönenwerd

Dietikon ZH

Facts & Daten

Bauherr Baudirektion Kanton Zürich, 8090 Zürich 
IG dsp AG, Schällibaum AG 
Projektleitung
Projektingenieur Strassenbau
 dsp AG - Oliver Müller
Schällibaum AG - Roman Waller
 
Planung 2016 
Honorar CH 201'000 (Eigenleistung Schällibaum) 
Leistungen Ingenieur- und Geomatikleistungen
Vorprojekt / Bauprojekt
Nachhaltige Mobilität, Strassenbau, Fuss- und Radverkehr, öffentlicher Verkehr, Strassenraumgestaltung
 

Projektbeschrieb

Im Ramen der Realisierung der Limmattalbahn wurde der Strassenverkehr zwischen Schlieren und Dietikon von der Zürcher-/ Badenerstrasse auf die Bernstrasse verlagert. Hierzu mussten sowohl die Kreuzung Schönenwerd als auch die Brücke über die vier SBB-Gleise der Linie Zürich-Bern (SBB Unterführung Schönenwerd, nicht Projektbestandteil) ausgebaut werden. Die Planung und der Umbau der grossen Kreuzung Schönenwerd erfolgte in Koordination mit dem Projekt Unterführung SBB Schönenwerd. Mit der Änderung des Knotenlayouts der bestehenden drei LSA-Knoten wurden neben der Verkehrsumlagerung und -dosierung des MIV auch attraktive Verbindungen für den Fuss- und Veloverkehr geschaffen und der hindernisfreie Zugang zum öffentlichen Verkehr sichergestellt - dies unter Berücksichtigung der zukünftigen städtebaulichen Entwicklung der Stadt Dietikon.

Mit dem Knotenumbau waren zahlreiche Anpassungen und Ausbauten an den Strassenanlagen der Knoten Schönenwerd und der Zufahrten und Vorplätze der angrenzenden Grundstücke notwendig. Die Verkehrsführung der Rad- und Gehwege wurde angepasst und verbessert. Die Bushaltestellen Schönenwerd wurden hinsichtlich des Be-hiG und der aktuellen Richtlinien bezüglich Rad- und Gehwegführung angepasst, die Haltestelle Richtung Urdorf wurde um rund 50 Meter verschoben. Sämtliche Lichtsignalanlagen mussten an das neue Knotenlayout angepasst werden.