Sessel-Gondelbahn
Sellamatt

Unterwasser

Facts & Daten

Bauherr Toggenburg Bergbahnen AG, 9657 Unterwasser 
Projektleitung Schällibaum AG- Erich Bischof 
Ausführung 2003 - 2004 
Baukosten CHF 8.0 Mio. 
Detailbereich Sport Freizeit Erholung Bahnbau 

Projektbeschrieb

Das neue Bahntrasse verläuft leicht abgewinkelt zur bestehenden Bahn. Die Talstation wurde neu 120 m westlich der bestehenden Talstation am linken Thurufer, angrenzend an eine Moorlandschaft erstellt und mit einer neuen Zufahrtsstrasse erschlossen. In einem separaten Gebäude, unmittelbar  neben der neuen Talstation wurde  die Garagierung für die Sessel und Kabinen  erstellt und daran angegliedert Kassen-,  Toiletten- und Lagerräume. Der Standort der neu erstellten Bergstation  entspricht in etwa demjenigen der alten Bergstation. Berg- und Talstation  wurden  mit einer Dachkonstruktion in Holz  überdeckt. Das Garagierungsgebäude  besteht aus einer Stahltragkonstruktion  mit einer Fassade aus Holz. Einzig die Wand zur Talstation hin wurde aus brandschutztechnischen Überlegungen und Anforderungen in Beton erstellt. Sämtliche neu erstellten Gebäude und Anlagen der Talstation mussten aufgrund der ungünstigen geologischen Verhältnisse auf Pfählen fundiert werden. Die insgesamt 15 Masten auf der Strecke konnten mittels Einzelfundamenten in den anstehenden Gehängeschutt resp. Schrattenkalk eingebunden werden. Die Bergstation liegt vollumfänglich im Bereich des massiven, standfesten Schrattenkalks.