Facts & Daten
Bauher | Schweizerische Bundesbahnen SBB, 8021 Zürich | ||
Projektleitung | Schällibaum AG - Ueli Schällibaum | ||
Bauleitung | Schällibaum AG - Thomas Looser | ||
Planung / Ausführung | 2002 - 2003 | ||
Baukosten | CHF 180'000 | ||
Leistungsumfang | Vorprojekt, Bauprojekt, Submission, Realisierung | ||
Detailbereich | Brückenbau, Bahnbau |
Projektbeschrieb
Anlässlich einer periodischen Inspektion durch die SBB wurde der schlechte Zustand der alten Passerelle in Bollingen festgestellt. Die SBB hatte daraufhin eine Untersuchung dieser Fussgängerbrücke aus dem Jahre 1897 angeordnet, mit dem Ziel, deren baulichen Zustand genauer zu erfassen. Anschliessend wurden die Kosten für eine Instandsetzung oder einen allfälligen Neubau ermittelt. Aus der Kosten-Nutzenanalyse resultierte, dass ein Neubau aus wirtschaftlicher Sicht eindeutig die bessere Lösung darstellt. Die neue Passerelle aus Stahl hat eine Spannweite von 16.92 m und wurde in einer Nacht-Zug-Pause mit einem Pneukran auf die instand gesetzten Widerlager eingehoben.