Facts & Daten
Bauherr | Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil, 9606 Bütschwil | ||
Projektleitung | Schällibaum AG - Stefan Dietz Schällibaum AG - Roman Waller | ||
Planung | 2016 - 2018 | ||
Honorar | CHF 109'000 | ||
Leistungen | Ingenieurleistungen Vorprojekt Nachhaltige Mobilität, Strassenraumgestaltung, Fuss- und Radverkehr, Strassenbau |
Projektbeschrieb
Veranlassung
Die Kantonsstrasse Nr. 13 von Wil nach Wattwil mit einer Verkehrsbelastung von durchschnittlich 16‘100 Fahrzeugen pro Tag führte bis September 2020 durch das Dorfzentrum von Bütschwil. Die bestehende Ortsdurchfahrt hat eine grosse Trennwirkung und prägt das Ortsbild markant. Bütschwil liegt zwischen den beiden bestehenden Ortsumfahrungen Wattwil und Bazenheid und galt bis zur Realisierung der Umfahrung Bütschwil als Nadelöhr zwischen Wil und Wattwil. Durch die Realisierung der Umfahrung Bütschwil wurden die Ortskerne von Bütschwil und Dietfurt stark entlastet. Um die Umlagerungswirkung auf die Umfahrungsstrasse sicher zu stellen, sind flankierende Massnahmen entlang der bestehenden Ortsdurchfahrt erforderlich. Gleichzeitig soll eine Attraktivitätssteigerung für den Fuss- und Radverkehr erfolgen und die Trennwirkung der Ortsdurchfahrt durch eine angemessene Strassenraumgestaltung reduziert werden.
Bestand
Die heutige Kantonsstrasse weist den typischen Charakter und den Strassenquerschnitt einer verkehrsorientierten Durchfahrtsstrasse auf. Für den Fuss- und Radverkehr ist die Ortsdurchfahrt aufgrund der schlechten Querbarkeit und der fehlenden Radinfrastruktur wenig attraktiv. Keiner der bestehenden Fussgängerstreifen im Projektperimeter verfügt über eine Mittelinsel.
Randbedingungen
• Gestaltungskonzept „Leben an der Dorfstrasse„
• Projekt Umfahrung Bütschwil
• Projekt Ausbau Ottilienstrasse
• Diverse Drittprojekte im Projektperimeter
• Unfallstatistik: Auffahrunfälle, Frontalkollisionen, Schleuder- / Selbstunfälle
• Schwachstellenanalyse: Fehlende Radinfrastruktur wie Ein- und Abbiegehilfen, Radstreifen
Ziele
• Reduktion Trennwirkung Ortsdurchfahrt
• Attraktivitätssteigerung für Fuss- und Radverkehr
• Reduktion des Durchfahrtsverkehrs von 65 % auf 35 %
Projektabschnitte
Die Landstrasse wurde in 3 Projektabschnitte unterteilt:
Ottilienstrasse-Feldgarage Innerfeld
Ansprüche ans Dorfzentrum / Ortsbild. Soll entsprechend gestaltet werden.
Feldgarage Innerfeld-Verzweigung Feldeck
Weist aufgrund der teils offenen Bauweise einen leichten Ausserorts-Charakter auf.
Verzweigung Feldeck-Thurbrücke Dietfurt
Geprägt durch sehr enge Platzverhältnisse im Zentrum von Dietfurt.
Projekt
• Varianten Strassenquerschnitt: Bauliche Einengung mit Randsteinen, Optische Einengung, farbliche Gestaltung Strassenoberflächen (FGSO)
• Analyse Knoten
• Verkehrsregime, Knotengeometrie: Rechtsvortritt, Trottoirüberfahrt
• Konzept Fuss- und Radverkehr: Radstreifen/Radwege: Trennung Rad-/Fussverkehr, Querungen Fussgänger/Radfahrer,
Optimierung Engstellen, Attraktivitätssteigerung
• Varianten Strassenraumgestaltung Dietfurt