Facts & Daten
Bauherr | Toggenburg Bergbahnen AG, 9657 Unterwasser | ||
Projektleitung | Schällibaum AG- Erich Bischof | ||
Ausführung | 2003 - 2004 | ||
Baukosten | CHF 8.0 Mio. | ||
Detailbereich | Sport Freizeit Erholung Bahnbau |
Projektbeschrieb
Das neue Bahntrasse verläuft leicht abgewinkelt zur bestehenden Bahn. Die Talstation wurde neu 120 m westlich der bestehenden Talstation am linken Thurufer, angrenzend an eine Moorlandschaft erstellt und mit einer neuen Zufahrtsstrasse erschlossen. In einem separaten Gebäude, unmittelbar neben der neuen Talstation wurde die Garagierung für die Sessel und Kabinen erstellt und daran angegliedert Kassen-, Toiletten- und Lagerräume. Der Standort der neu erstellten Bergstation entspricht in etwa demjenigen der alten Bergstation. Berg- und Talstation wurden mit einer Dachkonstruktion in Holz überdeckt. Das Garagierungsgebäude besteht aus einer Stahltragkonstruktion mit einer Fassade aus Holz. Einzig die Wand zur Talstation hin wurde aus brandschutztechnischen Überlegungen und Anforderungen in Beton erstellt. Sämtliche neu erstellten Gebäude und Anlagen der Talstation mussten aufgrund der ungünstigen geologischen Verhältnisse auf Pfählen fundiert werden. Die insgesamt 15 Masten auf der Strecke konnten mittels Einzelfundamenten in den anstehenden Gehängeschutt resp. Schrattenkalk eingebunden werden. Die Bergstation liegt vollumfänglich im Bereich des massiven, standfesten Schrattenkalks.