Facts & Daten
Bauherr | Schweizerische Südostbahn AG, 9001 St.Gallen | |||
INGE Sturzenegg | EBP Schweiz AG, Schällibaum AG | |||
Bauleitung | Schällibaum AG - Thomas Looser / Marc Lüthi | |||
Planung / Ausführung | 2018 - 2020 | |||
Leistungsumfang | Ingenieurleistungen Tunnelbau, Instandsetzung Ausschreibung bis Ausführung |
Projektbeschrieb
Der 244m lange Sturzeneggtunnel wurde 1910 als Hufeisenprofil bergmännisch erstellt. Die Ulmen sind mit Stampfbeton ausgeführt und der First mit Natursteinmauerwerk verkleidet. Es handelt sich um eine einspurige Strecke mit Normalspur auf einem Schotterbett. Im Jahr 1989 wurde der Tunnel letztmals instand gesetzt und das Gewölbe vollflächig mit Spritzbeton versiegelt. Bei der letzten Inspektion 2013 befand sich der Tunnel in einem allgemein schlechten Zustand. Die schadhafte Spritzbetonschale, mit dem Zweck der Gewölbeabdichtung gegenüber dem anfallenden Hangwasser, sollte ersetzt werden. Ausserdem erfüllte der Tunnel die Anforderungen an das Lichtraumprofil EBV 2 nicht mehr, weshalb die Sohlenlage korrigiert und gleichzeitig auch der Oberbau inklusive Entwässerung erneuert werden sollten. Im Zusammenhang mit der Sanierung des Sittertobelviaduktes, welches dem Sturzeneggtunnel vorgelagert ist, wurde die komplette Fahrbahn inklusive Schotter auf der Vorlandbrücke des Sittertobelviadukts Seite Herisau ebenfalls ersetzt. Die Sanierung der gesamten Brückenkonstruktion erfolgte zeitgleich als Nebenbaustelle und als separates Projekt.