Facts & Daten
Bauherr | Baudirektion Kanton Zürich, 8090 Zürich | ||
IG | dsp AG, Schällibaum AG | ||
Projektleitung Projektingenieur Strassenbau | dsp AG - Oliver Müller Schällibaum AG - Roman Waller | ||
Planung | 2016 | ||
Honorar | CH 201'000 (Eigenleistung Schällibaum) | ||
Leistungen | Ingenieur- und Geomatikleistungen Vorprojekt / Bauprojekt Nachhaltige Mobilität, Strassenbau, Fuss- und Radverkehr, öffentlicher Verkehr, Strassenraumgestaltung |
Projektbeschrieb
Im Ramen der Realisierung der Limmattalbahn wurde der Strassenverkehr zwischen Schlieren und Dietikon von der Zürcher-/ Badenerstrasse auf die Bernstrasse verlagert. Hierzu mussten sowohl die Kreuzung Schönenwerd als auch die Brücke über die vier SBB-Gleise der Linie Zürich-Bern (SBB Unterführung Schönenwerd, nicht Projektbestandteil) ausgebaut werden. Die Planung und der Umbau der grossen Kreuzung Schönenwerd erfolgte in Koordination mit dem Projekt Unterführung SBB Schönenwerd. Mit der Änderung des Knotenlayouts der bestehenden drei LSA-Knoten wurden neben der Verkehrsumlagerung und -dosierung des MIV auch attraktive Verbindungen für den Fuss- und Veloverkehr geschaffen und der hindernisfreie Zugang zum öffentlichen Verkehr sichergestellt - dies unter Berücksichtigung der zukünftigen städtebaulichen Entwicklung der Stadt Dietikon.
Mit dem Knotenumbau waren zahlreiche Anpassungen und Ausbauten an den Strassenanlagen der Knoten Schönenwerd und der Zufahrten und Vorplätze der angrenzenden Grundstücke notwendig. Die Verkehrsführung der Rad- und Gehwege wurde angepasst und verbessert. Die Bushaltestellen Schönenwerd wurden hinsichtlich des Be-hiG und der aktuellen Richtlinien bezüglich Rad- und Gehwegführung angepasst, die Haltestelle Richtung Urdorf wurde um rund 50 Meter verschoben. Sämtliche Lichtsignalanlagen mussten an das neue Knotenlayout angepasst werden.