Facts & Daten
Bauherr | Schweizerische Südostbahn AG, 8833 Samstagern | ||
Projektleitung | Schällibaum AG - Florian Meier | ||
Bauleitung | Schällibaum AG - Ralf Stäheli | ||
Planung / Ausführung | 2018 - 2020 | ||
Baukosten | CHF 0.8 Mio. | ||
Leistungen | Ingenieurleistungen Wasserbau / Tiefbau und Geomatikleistungen Studie bis Realisierung |
Projektbeschrieb
Im Rahmen der Fahrbahnerneuerung im Bereich Schachen - Degersheim wurden beim Durchlass Mülibächli die Kapazität und der bauliche Zustand untersucht. Die in der Gefahrenkarte dokumentierten Defizite bezüglich der Abflusskapazität und hinsichtlich Verklausungsgefahr am Mülibächli wurden bestätigt. Zudem wurden grosse bauliche Mängel festgestellt.
In einem Studium wurden verschiedene Sanierungsvarianten untersucht und danach die Bestvariante festgelegt. Zusätzlich wurden im Rahmen der Vorstudie verschiedene grabenlose Vortriebsvarianten untersucht und gegenübergestellt. Als Bestvariante wurde ein Pressvortrieb mit Betonrohren gewählt. Infolge der grossen Tiefenlage des Durchlasses (ca 10 m unter Schienenoberkante) schien eine Erneuerung mittels eines offenen Grabens nicht sinnvoll. Das ausgeführte Projekt sah demzufolge vor, den Durchlass mittels eines Pressrohrvortriebes mit Betonrohren DN1200 auf einer Länge von ca. 35 m neu zu erstellen. Der Vortrieb erfolgte aus einer Startgrube im Unterlauf. Die Wasserhaltung erfolgte mit einer umfassenden Wellpoint-Anlage. Mittels eines automatischen Messsystems wurde während des Vortriebs der Gleisbereich durch die Schällibaum AG überwacht.