Facts & Daten
Bauherr | Stadt Rapperswil-Jona, CH-8645 Jona | ||
Projektleitung | Schällibaum AG - Roman Waller Schällibaum AG - Stv. André Pires | ||
Planung | 2023 - 2024 | ||
Leistungen | Ingenieurleistungen Machbarkeitsstudie Nachhaltige Mobilität, Fuss- und Radverkehr, Strassenraumgestaltung |
Projektbeschrieb
In Rapperswil-Jona war ein neuer Fuss- und Radweg vom Bahnhof Kempraten bis zur Rütistrasse entlang der SBB-Gleise geplant. Eine Studie der Firma Schällibaum zeigte jedoch, dass dieses Trasse nicht geeignet ist.
Stattdessen wurde ein Konzept erarbeitet, welches den Ausbau des bestehenden kantonalen Radwegnetzes auf der Fluh- und Gubelfeldstrasse zur Zürcher- und Belsitostrasse vorsieht. Dabei wurden Massnahmen zur Optimierung des Veloverkehrs an der Lichtsignalanlage Rütistrasse und zur Verbesserung der Infrastruktur an der Fluh- und Gubelfeldstrasse vorgeschlagen.
Das Konzept beinhaltet Massnahmen zur Erfüllung übergeordneter Planungen und optimiert die Sicherheit für den Fuss- und Veloverkehr. Die sicherheitsrelevanten Themen (Geschwindigkeit, Fussgängerführung, Veloverkehrsangebote) wurden im bestehenden Strassenraum geplant. Das Konzept verbessert die mangelhafte Veloinfrastruktur in den betroffenen Strassenzügen. Die Massnahmen sollen auch weniger geübte Velofahrende zum Umsteigen auf das Velo motivieren. Folgende wichtigen Massnahmen wurden vorgeschlagen:
Knoten Rütistrasse-Fluhstrasse-Kreuzstrasse
• Aufstellfläche für Velofahrende auf der Fluhstrasse
• indirekte Linksabbiegehilfen Rüti-, Kreuz- und Fluhstrasse
• Vorgrün für den Veloverkehr
Auf der Fluhstrasse
• 1.8 m breiter Radstreifen bergwärts
• BehiG-konforme Gestaltung der Bushaltestellenkanten
Knoten Gubelfeldstrasse-Fluhstrasse
• Einrichtung eines Mehrzweckstreifens und einer Trottoirüberfahrt zur Optimierung der Bedingungen für den Fuss- und Veloverkehr.
Auf der Gubelfeldstrasse
• Einrichtung einer kleinen Begegnungszone. Durch Möblierung und gestalterische Elemente wie Bänke und Bäume wird dieser Strassenabschnitt aufgewertet und ein sicheres und komfortables Begegnen aller Verkehrsteilnehmenden ermöglicht.
Knoten Zürcherstrasse-Gubelfeldstrasse
• Ergänzung der bestehenden Mittelinsel, um einen geschützten Bereich für Velofahrende zu schaffen
Die vorgeschlagenen Massnahmen führen zu einer Erhöhung der Aufenthaltsqualität und Attraktivität des öffentlichen Raums. Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden wird optimiert, die Lärmbelastung reduziert. Damit soll ein Beitrag zur Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) auf den öffentlichen Verkehr (ÖV) sowie den Fuss- und Veloverkehr geleistet werden.