Umbau Bahnhof

Krummenau

Facts & Daten

Bauherr Schweizerische Südostbahn AG, 8833 Samstagern 
Projektleitung
Stv. Projektleitung / TPL Tiefbau u. Publikumsanlagen
 Schällibaum AG - Andreas Rhyner
Schällibaum AG - Roman Waller
 
Planung 2008 - 2020 
Honorar CH 342'000  
Leistungen Ingenieur- und Geomatikleistungen
Vorprojekt bis Inbetriebnahme
Nachhaltige Mobilität, Bahnbau, öffentlicher Verkehr
 

Projektbeschrieb

Auf der SOB-Strecke Wattwil bis Krummenau wurden im Jahr 2019 / 2020 umfangreiche Unter- und Oberbauerneuerungen sowie Bauwerksinstandsetzungen durchgeführt. Im sogenannten Cluster Obertoggenburg 2019 wurden diese Massnahmen wirtschaftlich und qualitativ hochwertig umgesetzt. Auf der einspurigen Strecke Wattwil – Nesslau – Neu St. Johann sollte im Personenverkehr neu der 1/2h-Takt angeboten werden. Dieses Ziel wurde primär durch eine Steigerung der Ausfahrtsgeschwindigkeit am Bahnhof Wattwil und der Streckengeschwindigkeit zwischen Wattwil und Ebnat-Kappel erreicht. In Krummenau wurde eine Haltestelle mit Streckengleis und Aussenperron inkl. Publikumsanlagen und Anpassung der bestehenden Anlageteile an den Stand der Technik erstellt. Im Vorprojekt wurden für die Einführung des 1/2h-Takts diverse Varianten mit einer Kreuzungsstation in Krummenau untersucht, aufgrund der nicht nachweisbaren Machbarkeit der Beschleunigung auf der Strecke jedoch wieder verworfen.

Die Arbeiten an der Haltestelle Krummenau umfassten die Ober- und Unterbausanierung, die Anpassung und Erneuerung der Entwässerung und den BehiG-konformen Neubau des Aussenperrons und der Publikumsanlagen im Bahnhofsbereich. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nesslau wurden neben der Gestaltung der Perronzugänge auch Varianten zur Bahnhofsgestaltung mit Publikums- und Sanitäranlagen, MIV- und Veloparkierung sowie Unterhaltsgebäude erarbeitet.

Die Perronanlage wurde für den niveaugleichen, rutschsicheren Einstieg mit vorfabrizierten Perronwinkeln P55 mit einer profilierten Auftrittoberfläche ausgebildet und mit optischen, taktilen Linien markiert. Auf dem Perron wurde ein Unterstand kombiniert mit Wartehalle erstellt, welcher als Wartebereich für die Bahnkunden dient. Alle kundendienstlich relevanten Elemente befinden sich in diesem Unterstand. Die Perronausrüstung inklusive Beleuchtung und Beschallung entspricht der Anlagengattungsstrategie Publikumsanlagen der SOB. Der Zugang zum Perron erfolgt beim Personenunterstand sowie am Perronende Richtung Nesslau über lokale Zugangsrampen ab der Bahnhofstrasse mit einer Neigung von max. 6% sowie lokal über zusätzliche Zugangstreppen.