Facts & Daten
Bauherr | Kanton Glarus, Departement Bau und Umwelt, Tiefbau, 8750 Glarus | |
Projektleitung | Schällibaum AG - Ueli Schällibaum, Stefan Dietz (Vor- bis Auflageprojekt) | |
Oberbauleitung | Schällibaum AG - Ueli Schällibaum (Ausführung) | |
Planung / Ausführung | 2015 - 2022 | |
Baukosten | CHF 18.7 Mio. | |
Leistungen | Ingenieurleistungen Strassenbau, Strassenraumgestaltung Geomatikleistungen Grundlagenvermessung |
Projektbeschrieb
Das Projekt «Stichstrasse» hat ihren Ursprung im Richtplan 2008 des Kanton Glarus und wurde ins Mehrjahres-Strassenprogramm 2010 - 2019 des Kanton Glarus aufgenommen, welches an der Landsgemeinde 2010 vom Volk genehmigt wurde. Der Planungsstart erfolgte 2013. Die Firma Schällibaum war Projektverfasser des Vor- und Bauprojekts und übernahm in der Ausführungsphase das Mandat der Oberbauleitung. Mit der Stichstrasse, die den Autobahnzubringer mit der Molliserstrasse verbindet und damit eine direkte Verbindung zur Kerenzerbergstrasse herstellt, werden folgende Ziele verfolgt:
• Entlastung Ortszentrum Näfels von Durchgangsverkehr
• Entlastung der Nebenstrassen von Näfels und Mollis (Schleichverkehr)
• Erschliessung Entwicklungsgebiete von Näfels und Mollis
Die ca. 1.3 km lange Stichstrasse umfasst folgende Hauptbestandteile:
• Anschluss an Autobahnzubringer (3-armiger Kreisel mit Bypass und Anschluss Schwärzistrasse mit 3-armigem T-Knoten)
• Querung Tankgraben (Brückenkonstruktion)
• Verbindungsstrasse Stichstrasse - best. Schwärzistrasse (Industrie)
• Anschluss an untere Linthbrücke
• Anschluss an Areal Escherpark (3-armiger Kreisel)
• Anschluss an Molliserstrasse (4-armiger Knoten mit LSA neben Bahnübergang)
• Ausbau Molliserstrasse zwischen Linthbrücke und Bahnübergang
Die Stichstrasse wurde als zweispurige Verbindungsstrasse ausgebildet und mittels entsprechender Wahl der Projektierungselemente (Radien und vertikale Ausrundungen) auf eine Projektierungsgeschwindigkeit von vP = 60 km/h ausgelegt.