Facts & Daten
Bauherr | SBB AG, CH-8004 Zürich | |
Projektleitung | Schällibaum AG - Gebhard Merk | |
Ausführung | 2022 | |
Umfang | Geomatikleistungen | |
Detailbereiche | Geomatik - Drohnenvermessung |
Projektbeschrieb
Im Jahr 2020 wurden an den beiden Stützmauern bei Hinternord und Grosswis, die sich an der SBB-Linie 754 zwischen Wald und Rüti befinden, diverse Mängel festgestellt. Um die Sicherheit des Bahnverkehrs weiterhin gewährleisten zu können, mussten diese behoben werden. Es standen Arbeiten an den Mauerfugen an und die Stützmauern mussten durch Verankerungen gesichert werden. Am Fusse der Mauern ausgeführte Kernbohrungen dienen dazu, das Wasser hinter den Mauern abzuführen. Diese Arbeiten fanden jeweils nachts statt, um den Bahnverkehr nicht zu behindern.
Die Schällibaum AG wurde im Anschluss beauftragt, die ausgeführten Sanierungsarbeiten mittels Ansichtsplänen zu dokumentieren. Die neu erstellten Anker und Fugenarbeiten mussten dazu vermessen und kartiert werden. Mittels Drohnentechnik wurden die Stützmauern abgeflogen und systematisch abfotografiert. Das Bildmaterial wurde photogrammetrisch ausgewertet. Daraus entstanden pro Stützmauer eine 3D-Punktwolke und entzerrte Ortho-Ansichten. Die Anker und weitere bauliche Massnahmen wurden in diesen Ortho-Ansichten lokalisiert, kartiert und in entsprechende Ansichtspläne übertragen. Diese Pläne dienen als Dokumente des ausgeführten Bauwerks und wurden an die SBB geliefert. Da die aufzunehmenden Objekte nahe am Bahngleis liegen, waren spezielle Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Die Aufnahmearbeiten erfolgten alle in Begleitung eines Sicherheitsbeauftragten der SBB.
- 2 Stützmauern: Grosswis (Länge ca. 130 m), Hinternord (Länge ca. 70 m)
- Drohnenaufnahmen
- Spezielle Sicherheitsmassnahmen
- Bestimmung der Passpunkte mittels Tachymetrie
- 3D-Punktwolke
- Grundrisse und Schnitte